VITA

Ines - geboren im Dezember 1962 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) - gelernte Physiotherapeutin, mein Herzensweg führte mich weg von der reinen, schulmedizienischen Therapie! Heute bin ich Pilatestrainerin mit Leidenschaft.

Ich bin selbständig seit 2001 - PilatesKurse - Massagen in Chemnitz - Einzelcoaching zum Thema LEBENSErfolg -  ENERGY DANCE - all das tue ich mit großer Freude. Ich liebe es,  Menschen mit meinen Angeboten  eine  "kleine Auszeit" vom Alltag erleben zu lassen.

Körper - Geist - Spirit  - diese  Einheit ist mir, in all meinem TUN und SEIN, sehr wichtig. 

Einen großen Raum in meiner Arbeit nimmt Pilates ein, nicht zuletzt deshalb, weil ich mit über 18 Jahren Erfahrung, mit bis zu 12 Wochenstunden eine Kompetenz entwickelt habe, die ich gerne den Menschen weitergeben möchte. Pilates, präzise angeleitet und erlernt hilft in jedem Bereich des Lebens.

Mein Pilates - Weg

2003 kam ich erstmals mit Pilates in Kontakt.  Von der Wirkunsweise begeistert, wußte ich, hier werde ich tiefer einsteigen. Qualität ist mein Anspruch und so suchte ich ein geeignetes Ausbildungsinstitut. Dies fand ich bei Pilates Bodymotion. Meine Zielsetzung als Physiotherapeutin passte genau zu den Prinzipien von Pilates Bodymotion. Ein Training muss für mich über den "reinen" Fitnessaspekt hinaus wirksam und ganzheitlich ausgerichtet sein. 

In meinen Kursen und auch im Einzeltraining gibt es den sanften, physiologisch korrekten Pilates Stil. Therapeutische Fähigkeiten fließen in meine Arbeit ebenso ein, wie Elemente der Franklin-Methode und Entspannungstechniken. Pilates in seiner Tiefe und Wirksamkeit ist einzigartig, und jeder kann es erlernen. Auch die Faszienforschung gibt Joseph Pilates Recht, er war seiner Zeit weit voraus.

weitere Infos zu Pilates:

hier sind noch einige meiner absolvierten Aus- und Fortbildungen:

 

2003 bis 2004 Fitness- Wellness Trainerin ganzheitlich  
2005 bis 2007 Pilates Bodymotion Advanced Trainerin für Matwork  
2008 Water and Stone Therapeutin  
2008 Kursleiter Innovatives Autogenes Training  
2009 bis 2010 Transformationstherapie nach Dipl. Psych. R. Betz  

2010 - 2011

2011 - 2013

Psychologische Beraterin an einer Heilpraktikerschule

ENERGY DANCE Trainerin

 

17 Jahre war ich in einem wundervollen Hotel im Erzgebirge " Hotel Waldesruh" und habe dort erfolgreich Massagen angeboten, heute - Stand März 2022 - ist die Zusammenarbeit beendet, eine Herzensangelegenheit zerstört durch Corona und die Politik der menschenverachtenden Maßnahmen. Es war mir eine Freude Menschen/ Gäste dort mit Massagen zu verwöhnen an einem so wunderschönen Urlaubsort. Was bleibt ist ein großes Dankeschön an das Hotel, insbesondere den Chefs Silke und Jörg Nieschalk und eine schöne Erinnerung. Das Leben ist Veränderung und auch das gehört dazu.